Berufsfachschule
Holztechnik

Holztechnik

Diese Schulform vermittelt die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte des 1. Ausbildungsjahres im Tischlerberuf. Begleitet wird das Schuljahr durch eine praktische Ausbildung von mind. 160 Stunden in einem holzverarbeitenden Betrieb. Diese wird als Block- und Tagespraktikum durchgeführt.

An zwei Tagen der Woche findet Theorieunterricht statt, während an zwei weiteren Tagen der praktische Unterricht in unseren modern ausgestatteten Holzwerkstätten stattfindet. Das Arbeiten an einem CNC-Bearbeitungszentrum gehört ebenso dazu, wie das Erlernen von traditionellen Handwerksverbindungen. An einem Tag der Woche findet die Ausbildung in einem Praktikumsbetrieb eigener Wahl statt.

Möglichkeiten

Bei entsprechender Vereinbarung mit dem Ausbildungsbetrieb wird die Berufsfachschule Holztechnik als 1. Ausbildungsjahr angerechnet und die Berufsausbildung kann im 2. Ausbildungsjahr fortgesetzt werden.

Bewerbungsprozess