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Elektrotechnik

Elektronikerin Gebaeudesystemintegration
Zwei grüne und ein blauer Kreis.

Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration

Du stehst auf Innovation und hast Spaß daran, Systeme und Prozesse mithilfe neuester Technik zu optimieren? Dann nimm mit der Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration eine Vorreiterrolle im Elektrohandwerk ein.

Weitere Infos

Ausbildungsinhalte

  • Smart Home- und Energiemanagementsysteme integrieren
  • Konzipieren, Programmieren und Parametrieren von Gebäudessystem- und Netzwerktechnik
  • Gewerkeübergreifende technische Planung und Integration gebäudetechnischer Anlagen und Systeme

Arbeitsbereiche z.B.

  • in Betrieben der Elektrohandwerke
  • in IT-Systemhäusern
  • in Industrieunternehmen
  • bei technischen Gebäudeausrüstern

Tätigkeiten

  • Montieren und anschließen elektrischer Betriebsmittel
  • Messen und analysieren von elektrischen Funktionen und Systemen
  • Installieren und konfigurieren von IT- Systemen
  • Technischer Service und Produktsupport

Karriere

  • Technischer Fachwirt
  • Elektrotechnikermeister
  • Studium

Elektroniker/-in für Geräte und Systeme

Elektroniker Geraete Systeme
Zwei grüne und ein blauer Kreis.

Weitere Infos

Unterrichtsfächer

  • Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation oder Wahlpflichtangebote
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Tätigkeiten

  • Montieren und Anschließen elektrischer Betriebsmittel
  • Messen und analysieren von elektrischen Funktionen und Systemen
  • Installieren und konfigurieren von IT- Systemen
  • Technischer Service und Produktsupport

Lernfelder 1. Ausbildungsjahr

  • Elektrotechnische Systeme analysieren, Funktionen prüfen und Fehler beheben
  • Elektrische Systeme planen und installieren
  • Steuerungen und Regelungen analysieren und realisieren
  • Informationstechnische Systeme bereitstellen

Lernfelder 2. Ausbildungsjahr

  • Elektroenergieversorgung für Geräte und Systeme realisieren und deren Sicherheit gewährleisten
  • Elektronische Baugruppen von Geräten konzipieren, herstellen und prüfen
  • Baugruppen hard- und softwareseitig konfigurieren
  • Geräte herstellen und prüfen

Lernfelder 3. Ausbildungsjahr

  • Geräte und Systeme instand halten
  • Fertigungssysteme einrichten
  • Prüfsysteme einrichten und anwenden

Lernfelder 4. Ausbildungsjahr

  • Geräte und Systeme planen und realisieren
  • Fertigungs- und Prüfsysteme in Stand halten

Abschlüsse

  • Schüler/innen der Berufsschule erwerben den Berufsschulabschluss mit mindestens ausreichenden Leistungen in allen Fächern.
  • Den Sekundarabschluß I – Realschulabschluss erwerben die Berufsschüler/innen, die den Berufsschulabschluss und eine erfolgreiche Berufsausbildung nachweisen.
  • Den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben die Berufsschüler/innen, die den Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 im Abschlusszeugnis erreichen und im Fach Deutsch/Kommunikation, einer Fremdsprache und im Schnitt in den berufsspezifischen Fächern mindestens befriedigende Leistungen nachweisen.
Elektronikerin Energie Gebaeudetechnik
Zwei grüne und ein blauer Kreis.

Elektroniker/-in in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Weitere Infos

Unterrichtsfächer

  • Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation oder Wahlpflichtangebote
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Tätigkeiten

  • Installieren und in Betrieb nehmen von Systemen und Geräten
  • Installieren und konfigurieren von Gebäudeleit- und Fernwirkeinrichtungen
  • Installieren und prüfen von Antennen- und Breitbandkommunikationsanlagen
  • Fehleranalyse und Instandhaltung von Geräten und Systemen

Lernfelder 1. Ausbildungsjahr

  • Elektrotechnische Systeme analysieren, Funktionen prüfen und Fehler beheben
  • Elektrische Systeme planen und installieren
  • Steuerungen und Regelungen analysieren und realisieren
  • Informationstechnische Systeme bereitstellen

Lernfelder 2. Ausbildungsjahr

  • Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Anlagen und Geräten konzipieren
  • Elektrotechnische Systeme analysieren und prüfen
  • Steuerungen und regelungen für Systeme programmieren und realisieren
  • Energiewandlungssysteme auswählen und integrieren

Lernfelder 3. Ausbildungsjahr

  • Kommunikation von Systemen in Wohn- und Zweckbauten planen und realisieren
  • Elektrische Geräte und Anlagen der Haustechnik planen, in Betrieb nehmen und in Stand übergeben
  • Energietechnische Systeme errichten, in Betrieb nehmen und in instand halten

Lernfelder 4. Ausbildungsjahr

  • Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren
  • Energie- und gebäudetechnische Systeme anpassen und dokumentieren

Abschlüsse

  • Schüler/innen der Berufsschule erwerben den Berufsschulabschluss mit mindestens ausreichenden Leistungen in allen Fächern.
  • Den Sekundarabschluß I – Realschulabschluss erwerben die Berufsschüler/innen, die den Berufsschulabschluss und eine erfolgreiche Berufsausbildung nachweisen.
  • Den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben die Berufsschüler/innen, die den Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 im Abschlusszeugnis erreichen und im Fach Deutsch/Kommunikation, einer Fremdsprache und im Schnitt in den berufsspezifischen Fächern mindestens befriedigende Leistungen nachweisen.

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Elektronikerin Betriebstechnik
Zwei grüne und ein blauer Kreis.

Weitere Infos

Unterrichtsfächer

  • Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation oder Wahlpflichtangebote
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Tätigkeiten

  • Montieren Systeme/Anlagen der Energieversorgungstechnik
  • Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
  • Meldetechnik
  • Antriebstechnik sowie Beleuchtungstechnik In Betrieb nehmen, in Stand halten und Betreiben dieser Systeme/Anlagen.

Lernfelder 1. Ausbildungsjahr

  • Elektrotechnische Systeme analysieren, Funktionen prüfen und Fehler beheben
  • Elektrische Systeme planen und installieren
  • Steuerungen und Regelungen analysieren und realisieren
  • Informationstechnische Systeme bereitstellen

Lernfelder 2. Ausbildungsjahr

  • Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
  • Geräte und Baugruppen in Anlagen analysieren und prüfen
  • Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
  • Antriebssysteme auswählen und integrieren

Lernfelder 3. Ausbildungsjahr

  • Gebäudetechnische Anlagen ausführen und in Betrieb nehmen
  • Energietechnische Anlagen errichten und in Stand halten
  • Automatisierte Anlagen in Betrieb nehmen und in Stand halten

Lernfelder 4. Ausbildungsjahr

  • Elektrotechnische Anlagen planen und realisieren
  • Elektrotechnische Anlagen in Stand halten und ändern

Abschlüsse

  • Schüler/innen der Berufsschule erwerben den Berufsschulabschluss mit mindestens ausreichenden Leistungen in allen Fächern.
  • Den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss erwerben die Berufsschüler/innen, die den Berufsschulabschluss und eine erfolgreiche Berufsausbildung nachweisen.
  • Den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben die Berufsschüler/innen, die den Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 im Abschlusszeugnis erreichen und im Fach Deutsch/Kommunikation, einer Fremdsprache und im Schnitt in den berufsspezifischen Fächern mindestens befriedigende Leistungen nachweisen.