Berufliches Gymnasium

Gestaltungs Medientechnik

Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik

Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik

Der Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik fördert sowohl den Einstieg in eine Berufsausbildung als auch die Studierfähigkeit für alle Fachrichtungen. Darüber hinaus vermittelt der Unterricht in Gestaltungs- und Medientechnik Grundlagen für Studiengänge mit gestalterischer sowie medientechnischer Ausrichtung.

Gestaltung hat mit Kommunikation, Ästhetik, Technik so wie Marketing und Verständnis für gesellschaftliche Prozesse zu tun. Dementsprechend ganzheitlich ist der Ansatz der Ausbildung und damit der Unterrichtsansatz.

Die Schülerinnen und Schüler planen, realisieren, dokumentieren und präsentieren technische Produktionsprozesse in den Bereichen Audio-Video und Print. Der Unterricht wird im Rahmen konkreter Projekte gestaltet.

Beispiel: Audio- und Videoprojekt
In diesem Projekt werden Bild- und Tonmaterial unter ästhetischen und kreativen Gesichtspunkten verarbeitet.
Hinzu kommen aber auch technische und physikalische Aspekte wie Akustik, Mik rofonierung (Tonstudio), Lichttechnik und Schnitttechnik. Markt wirtschaftliche und rechtliche Fragen zur Vermarktung, Präsentation, Werbung, Kostenrechnung und Medienrecht runden das Projekt ab.