Berufsfachschule

Erlernte Kompetenzen

Aufnahmevoraussetzungen

Schulform

Diese Schulform vermittelt Ihnen die praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalte des 1. Ausbildungsjahres des/der Anlagenmechanikers/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Sie haben neben den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch, Religion und Politik einen großen Anteil an berufsbezogenen Lernfeldern, die sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unterrichtet werden.

Zusätzlich werden mindestens 160 Zeitstunden des Lernbereichs „Praxis“ als praktische Ausbildung in einem geeigneten Betrieb durchgeführt.

Am Ende des Schuljahres erfolgt eine Abschlussprüfung

Bewerbungsprozess

Möglichkeiten

Bei entsprechender Vereinbarung mit einem Praktikumsbetrieb (Vorvertrag) wird die Berufsfachschule Metalltechnik als 1. Ausbildungsjahr angerechnet und die Berufsausbildung kann im 2. Ausbildungsjahr fortgesetzt werden.