Schulprospekt

Schulprospekt BBS2 Leer

Unsere Webseite zeigt Ihnen einen Ausschnitt aus den vielfältigen Bildungsangeboten der BBS II Leer.
Ist für Sie und Ihre berufliche Zukunft das Passende dabei? Falls ja, finden Sie hier geeignete Anmeldevordrucke und -formulare.

Unser Anmeldezeitraum (=Anmeldefrist) liegt stets in den ersten drei Wochen des Monats Februar.
Sollten Sie weitergehende Informationen wünschen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Die Informationen sind auch in unserem Schulprospekt enthalten.
Sie können ihn über uns anfordern.

Wir freuen uns auf Euch!

Unser Schulprospekt

Sie werden dringend gebraucht!

Diese nicht zu allen Zeiten selbstverständlichen Worte sollten Sie positiv stimmen und neugierig machen. Die örtliche Wirtschaft und letztlich eine Technik- und Wissenschaftsnation wie die Bundesrepublik Deutschland sind darauf angewiesen, junge Menschen gut auszubilden und Sie bis zum Abschluss einer dualen Ausbildung oder sogar bis zu einem Hochschulstudium zu führen. Wenn Sie diesen Weg gehen wollen, dann können wir Ihnen an unserer Schule ein breit gefächertes Angebot unterbreiten.

Schulformen

Wir vereinigen unter unserem Dach nicht weniger als acht verschiedene Schulformen mit diversen beruflichen sowie allgemeinbildenden Schwerpunkten, Ausbildungs- und Berufsrichtungen. Sie alle befinden sich in einem großzügigen und sehr weitläufigen Gebäudekomplex, der in den Anfangstagen sicherlich eine navigatorische Herausforderung darstellen kann. 63 Unterrichts- und Funktionsräume sowie weitere 34 Werkstätten und Labore und ein Demonstrations-, Innovations- und Experimentierzentrum sind kaum an einem Tag zu erkunden. Aber davon sollte sich keiner abschrecken lassen. Vielmehr gilt es herauszufinden, was diese Räume beinhalten und noch viel mehr, was sie jedem Einzelnen an beruflichen Einstiegs – bzw. Weiterbildungschancen eröffnen können.

Ausstattung

Unsere mediale und technische Ausstattung orientiert sich stets an den Erfordernissen einer zukunftssichernden Ausbildung. Die EDV-Einrichtung (über 400 PCs, komplett vernetzt und „online“) bedient Bereiche wie die Steuerungs- und Automatisierungstechnik, die mediale und konstruktive Gestaltung, allgemeine und berufliche Entscheidungsprozesse, den labor- und programmtechnischen Umgang – und manchmal nehmen wir die Geräte zu Übungszwecken einfach nur auseinander. Dazu kommt ein hochwertiger und vor allen Dingen moderner Maschinen-, Anlagen-, und Fahrzeugpark, der die Möglichkeit eröffnet, praxisnah an neue Technologien herangeführt zu werden. Weitere Spezialräume bieten Platz für Lernsituationen in den Bereichen Medientechnik, Umweltschutz, Energieeffizienz, Gestaltungslehre, gesundheitliche Pflege oder Kosmetik.

Schule

Zur Zeit besuchen über 2.200 Schülerinnen und Schüler unsere Schulen, die von ca. 140 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, wir sagen lieber, „in ihren Lernprozessen unterstützt“, werden.

Anmeldeformulare