Fachoberschule Technik - Schwerpunkt Mechatronik

Bewerberprofil

Praktikumstipps für die Klasse 11

Unterricht

Neben den allgemeinbildenden Fächern erhalten Sie berufsbezogenen Unterricht in den technischen Bereichen Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und bei ausreichenden Anmeldezahlen auch Bautechnik. Physikalische Gesetze (in der Mehrheit mechanisch und elektrisch) und Materialbeschaffenheiten werden erarbeitet und mit technischen Funktionsmustern verknüpft.

Fester Bestandteil des Unterrichts sind die Planung, die Durchführung und die Präsentation von technischen Projekten. Diese Projekte beinhalten konstruktive, steuerungs- und/oder regelungstechnische Aufgabenstellungen und Prozesse. Sie führen vom Entwurf des technischen Produkts (Bauwerk, Anlage, Gerät, Maschine) zur Fertigung und dem damit verbundenen Erstellen technischer Unterlagen (Zeichnungen, Pläne, Anleitungen u.a.).

Bei der Projektdurchführung arbeiten wir sehr eng mit der Hochschule Emden-Leer zusammen.

Allgemeines zu den Klassen 11 und 12 der Fachoberschule

FOS Klasse 11