Beratungsteam

Wir für Euch!

Probleme verhalten sich wie Wunden, wenn man sich nicht kümmert, wird es schlimmer. Bei uns findet ihr Beratung für alle Lebenslagen.

Unsere Aufgaben

Wir helfen Euch in folgenden Bereichen

Sozialtraining für Klassen

• Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Umgang miteinander

Privates & Persönliches

• Psychosoziale Beratung
  • Orientierung, Beratung, Unterstützung, Vermittlung
  • Krisen-, Drogen- oder Finanzberatung

• Anträge
  • Beratung

Berufsfindung & berufliche Planung

• Berufliche Planung (enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter)
  • Hilfe bei finanziellen Fragen
  • Ämterhilfe
  • Schullaufbahnberatung

Unterricht & Co.

• Probleme bei Schulorganisation und Motivation
  • Störungen im Lehr- und/oder Lernklima

Schulsozialarbeiter(in)

Unterstützung bei allen Themen

Wir bieten Schutz und Hilfe, Unterstützung und Intervention, Schlichtung und Vermittlung bei schulischen und beruflichen Perspektiven, sowie privaten familiären und persönlichen Problemen können wir helfen. Des Weiteren bieten wir Beratung und Hilfe zu den Themen Schullaufbahn, Beruf, Gewalt, Mobbing, Drogen, Konflikte, Finanzen, Familie, Beziehung, Inklusion, Integration und, und, und… Zusätzlich arbeiten wir mit vielen verschiedenen Institutionen, Ämtern und Behörden zusammen. Somit findet ihr bei allen Themen Unterstützung.

Fatou Jongue

Schulsozialarbeiterin
Platzhalter

Helmut Reuter

Schulsozialarbeiter

Beratungslehrer(in)

Unsere Beratung ist ein Angebot für Euch!

Wir bieten Euch Beratung bei individuellen Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie bei sozialen Konflikten in der Schule. Wir unterstützen Euch bei der Schullaufbahnberatung und individuellen Schulschwierigkeiten. Bei Lehrer/Schüler – oder Schüler/Schüler -Konflikten helfen wir Euch Lösungswege zu finden.

Tanja Adden

Beratungslehrerin

N.N

Beratungslehrer

Inklusionsbeauftragte

Enge Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur

Mein Handlungsfeld als Inklusionsbeauftragte der Schule umfasst das Aufnahmemanagement, das schulische Begleit- und Beratungsmanagement sowie das Entlassungsmanagement. Im Fokus meines Aufgabenspektrums steht die Erfassung, Planung und Organisation sonderpädagogischer Fördermaßnahmen und Unterstützungsangebote.

Platzhalter

Claudia
Krause-Jahn

Inklusionsbeauftragte

Berufscoach

Berufliche Beratung der Jugendberufsagentur

Die Kooperation der Berufsschule mit der Jugendberufsagentur bildet ein zusätzliches Angebot im System der beruflichen Beratung an den Berufsbildenden Schulen in Leer. Die Jugendberufsagentur (JOB) richtet sich an junge Menschen im Landkreis Leer und soll diese beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Sie beinhaltet die enge Zusammenarbeit folgender Akteure:

Das Haus vor dem Theater an der Blinke ist eine Anlaufstelle für Schüler, Erziehungsberechtigte und Arbeitgeber.

Jugendberufsagentur im Landkreis Leer

in Kooperation mit