Die 1-jährige Berufsfachschule

Berufsfachschule

Infos

In allen Fachrichtungen der 1-jährigen Berufsfachschule werden die Lehrpläne an den Bedürfnissen und Qualifizierungsansprüchen der heimischen Wirtschaft ausgerichtet. Die Abstimmung erfolgt kontinuierlich und nachhaltig zwischen den örtlichen Ausbildungsbetrieben, Innungen und Kammern sowie den Fachlehrkräften der BBS II in Leer. Es findet somit eine an den regionalen Erfordernissen orientierte Ausbildung in Theorie und Praxis statt.

Ihre qualitative Wertschätzung erfahren die einjährigen Berufsfachschulen durch einen hohen Grad der Anerkennung als 1. Ausbildungsjahr im Rahmen der dualen Berufsausbildung.

In den 1-jährigen Berufsfachschulen werden mindestens 160 Zeitstunden des Lernbereichs „Praxis“ als praktische Ausbildung in geeigneten Betrieben durchgeführt.

Lernbereiche

Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern
(9 Wochenstunden)

• Deutsch/Kommunikation