Erfolgsgeschichte: Wilko Plümer wird als einer der besten Azubis ausgezeichnet

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) hat jüngst 22 herausragende Azubis als zukünftige Fach- und Führungskräfte ausgezeichnet. Unter ihnen ist auch Wilko Plümer aus Rhauderfehn, der seine Ausbildung bei der KS Gleitlager GmbH in Papenburg absolviert hat.

Wilko entschied sich nach der Schule bewusst für das Handwerk und bewarb sich erfolgreich als Werkzeugmechaniker bei KS Gleitlager. „Nach der Schule wusste ich, dass ich ins Handwerk will. Die Jobbeschreibung des Werkzeugmechanikers hat mich überzeugt“, berichtet Wilko.

Während seiner Ausbildung zeigte Wilko großes Engagement und entwickelte für seine Abschlussprüfung ein innovatives Wechselteil für ein Stanzwerkzeug, das nun im Unternehmen eingesetzt wird. Sein Ausbilder Michael Dreyer lobt ihn: „Wilko hat eigenständig und sehr gut gearbeitet. Wir sind sehr zufrieden mit ihm.“

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung und der Einladung zur Bestenehrung der IHK, plant Wilko bereits seine nächsten Schritte. Ab Sommer möchte er eine Fortbildung zum Feinwerkmechanikermeister absolvieren, was zwei Jahre Abendschule bedeutet.

Michael Dreyer, verantwortlich für die technisch-gewerbliche Ausbildung bei KS Gleitlager, betont die Bedeutung von praktischen Erfahrungen: „Viele Jugendliche kennen handwerkliches Arbeiten nicht. Ein Praktikum kann oft Begeisterung wecken.“

Wir sind stolz auf Wilkos Leistungen und freuen uns, dass er seinen Weg im Handwerk so erfolgreich fortsetzt.

Der Artikel über Wilkos Erfolg erschien am 01.06.2024 in der Ostfriesen-Zeitung.

Wilko Plümer wird als einer der besten Azubis ausgezeichnet