Berufliches Gymnasium

Blutdruckmessgerät

Schwerpunkt Medizintechnik

Schwerpunkt Medizintechnik

Das Berufliche Gymnasium der BBS 2 Leer bietet ab dem Schuljahr 2024/2025 das neue Schwerpunktfach Medizintechnik an.

Neben den Schwerpunkten Informationstechnik, Mechatronik und Gestaltungs- und Medientechnik kommt damit ein neues Bildungsangebot hinzu. Wir gehören zu den ersten drei Beruflichen Gymnasien in Niedersachsen, die dieses interessante und moderne Schwerpunktfach anbieten. Nach den drei Schuljahren erwerben die Abiturientinnen und Abiturienten die allgemeine Hochschulreife, die zum Studium an allen Hochschulen und Universitäten in allen Studienrichtungen berechtigt.

Die Medizintechnik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das die Anwendung von technischen Systemen im Gesundheitswesen beinhaltet. Es geht darum, Geräte, Verfahren und Systeme verstehen und anzuwenden, die zur Diagnose, Behandlung und Überwachung von Patienten eingesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel bildgebende Verfahren wie MRT und CT, aber auch Implantate, Messinstrumente und medizinische Software. Wer sich für die Medizintechnik entscheidet, wird nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen in Laboren und durch Projekte sammeln, die wir bereits mit Gesundheitseinrichtungen und Herstellern medizinischer Geräte in und um Leer planen.

Absolventinnen und Absolventen mit Kenntnissen in der Medizintechnik sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Sie können in verschiedenen Bereichen tätig werden, darunter Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement, Vertrieb und Service von Medizingeräten. Darüber hinaus bietet das Fach nach dem Abitur eine hervorragende Grundlage für Studiengänge in Ingenieurwissenschaften, in der Medizin oder im Gesundheitsmanagement.