Anschrift
-
Berufsbildende Schulen 2 Leer
Blinke 39
26789 Leer
Kontakt
Öffnungszeiten
-
Schulbüro:
Mo-Fr.
07:30 - 10:00 Uhr
10:30 - 12:00 Uhr
Die theoretische und praktische Grundbildung über Gestaltungsmittel und die Anwendung der Gestaltungsprinzipien sind Ziele des fachrichtungsbezogenen Lernbereiches. Sie sollen erfahren, dass Gestaltungsprozesse und Kreativität auch auf Gesetzmäßigkeiten beruhen. Fester Bestandteil des Unterrichts sind die Planung, die Durchführung und die Präsentation gestalterischer Ideen und Projekte vor Publikum. Die Durchführung beinhaltet stets auch die gezielte Aneignung und Übung von dafür erforderlichen Arbeitstechniken und Verfahren. Hier wird sowohl selbstständig als auch im Team gearbeitet. Es gilt Ihre Phantasie, Kreativität und Sensibilität zu entwickeln bzw. zu fördern. Dazu zählt insbesondere die analytische Auseinandersetzung und Beurteilung Ihres Handelns und Schaffens (Stichwort „Kritikfähigkeit“).
Bei den Aufnahmevoraussetzungen zur Klasse 12 gibt es eine interessante Besonderheit für diese Fachrichtung. Wenn Sie mindestens den Sek.I – Realschulabschluss haben und einen Berufsabschluss oder eine langjährige Berufstätigkeit und eine außergewöhnliche künstlerische Befähigung in einer Aufnahmeprüfung nachweisen können, steht ihnen die Tür zur FOS Gestaltung offen.
Die Fachhochschulen für Gestaltung, Kunst und Design verlangen neben der Fachhochschulreife oft die Vorlage einer Mappe mit eigenen, individuellen Arbeiten. Wir unterstützen Sie beim Anfertigen dieser Mappe.