Fairtrade-School

Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ bietet Schulen die Möglichkeit sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Die Kampagne verankert das Thema „fairer Handel“ im Schulalltag und schafft bei Schüler/-innen ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung. Der faire Handel steht für weltverknüpftes Lernen und zeigt die unmittelbaren globalen Folgen von lokalem Handeln auf. Dabei steht die Ansprache und Motivation von Schüler/-innen im Mittelpunkt. Mit dem Titel „Fairtrade-School“ können wir unser Engagement nach außen tragen und Freunden und Familie zeigen, wie kreativ wir uns für den fairen Handel und einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen.

Über Fairtrade-Schools

Kampagne Fairtrade-Schools

Das Team 2022-2023

Für den Titel „Fairtrade-School“ müssen fünf Kriterien erfüllt werden, die sich an den wesentlichen Schulstrukturen orientieren:

1. Gründung eines Fairtrade-Schulteams: Das Team besteht aus Schüler/-innen, Lehrkräften und weiteren Interessierten. Das Team bespricht bei regelmäßigen Treffen die Aktivitäten rund um den fairen Handel an der Schule.

2. Erstellung eines Fairtrade-Kompasses: Er soll zusammenfassen, in welche Richtung sich der faire Handel an unserer Schule in den nächsten zwei Jahren entwickeln soll. Mit dem Kompass bestätigt unsere Schule die Teilnahme an der Kampagne und die Unterstützung für den fairen Handel.

3. Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an unserer Schule: Es müssen mindestens zwei verschiedene Produkte aus fairem Handel angeboten werden, die für Lehrkräfte sowie Schüler/-innen zugänglich sind. Der Zugang wird über das Schülercafé Subito ermöglicht.

4. Fairer Handel im Unterricht: In mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen/Jahrgängen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern der faire Handel im Unterricht behandelt werden.

5. Schulaktionen zum fairen Handel: Mindestens einmal im Schuljahr muss eine Schulaktion zum fairen Handel stattfinden.

Falls ihr Ideen für Schulprojekte, den Unterricht sowie zu fair gehandelten Produkten habt oder einfach nur Freude daran hättet, die Kampagne an unserer Schule zu unterstützen, würden wir uns sehr darüber freuen von euch zu hören!

Jason Byrne

Fachbereich Metalltechnik