Umweltschutz-Technische(r) Assistent/-in

ZIELE DER AUSBILDUNG
Die zweijährige Berufsfachschule der Fachrichtung Umweltschutztechnische Assistentin/Umweltschutztechnischer Assistent führt zu einem beruflichen Abschluss. Sie ermöglicht ebenfalls das Erreichen des Erweiterten Sek.-I Realschulabschlusses und damit den Einstieg in die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums oder der Fachoberschule (FOS) Technik in die Klasse 12.

Die Schülerinnen und Schüler werden auf einen modernen Beruf mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven vorbereitet. Die nachfrage nach Fachleuten für Umweltschutz wird mit zunehmendem Umweltbewusstsein in der Bevölkerung notwendigerweise steigen. In der Ausbildung wird ein breit angelegtes theoretisches und praktisches Fachwissen in naturwissenschaftlicher, technischer, umweltrechtlicher und labortechnischer Hinsicht vermittelt, um die Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben in der beruflichen Praxis vorzubereiten.

PRAKTISCHE AUSBILDUNG
Die praktische Ausbildung erfolgt in zwei Speziallaboren. In Klasse 2 des Bildungsganges wird eine praktische Ausbildung von 160 Zeitstunden in geeigneten Betrieben durchgeführt. Ebenfalls im 2. Ausbildungsjahr wird in den berufsbezogenen Lernbereichen ein übergreifendes Projekt durchgeführt.

AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN
- Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand.
- gutes Lese-/ Schreib- und Sprachvermögen
- erhöhtes Auffassungsvermögen
- Entscheidungsfähigkeit und Flexibilität

PRÜFUNG UND BERECHTIGUNGEN
Die Prüfung besteht aus mehreren schriftlichen und praktischen
Komponenten. Der erfolgreiche Besuch dieser Berufsfachschule
berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte
Umweltschutz-technische Assistentin“ bzw. „Staatlich geprüfter
Umweltschutz-technischer Assistent“.

FÖRDERMÖGLICHKEIT
Bafög

Stundentafel

Lernbereiche Wochenstunden
   
Berufsübergreifender Lernbereich 10
mit den
Fächern
Deutsch/Kommunikation
Englisch/Kommunikation
Politik
Sport
Religion
   
Berufsbezogener Lernbereich mit 56
den Lernfeldern
(Theorie und Praxis)
1 Stoffe und Stoffsysteme untersuchen
2  Wasseruntersuchungen planen,
durchführen und bewerten
3 Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und abiotischen Faktoren
analysieren und bewerten
4 Pflanzliche und tierische
Organismen untersuchen
5 Auswirkungen abfallbehandlungstechnischer Maßnahmen
analysieren und bewerten
6 Methoden der
quantitativen Analyse
planen und durchführen
7 Bodenuntersuchungen planen,
durchführen und bewerten
8 Emissions- und
Immissionsmessungen planen,
durchführen und bewerten
9 Ökosysteme und ihre
anthropogenen
Belastungsfaktoren
analysieren und bewerten
10 Mikrobiologische Unter-suchungen
durchführen
11 Hydraulische Maßnahmen an Fließ-
gewässern unter Berücksichtigung
der Renaturierung analysieren,
planen und bewerten
   
Insgesamt  66